Luxuskreuzfahrt von Reykjavík nach Nome / Seattle
25 Tage - Die Nordwestpassage
Kommen Sie an Bord von Le Commandant Charcot auf eine 23-tägige, 5-Sterne Expeditionsreise von Reykjavík nach Nome. Nehmen Sie im kurzen arktischen Sommer Kurs auf den hohen Norden, weit über den nördlichen Polarkreis: Die legendäre Nordwestpassage ist eines der letzten großen Abenteuer auf den Ozeanen und die einzig mögliche Route zwischen dem Atlantik und dem Pazifik. Nachdem Sie in Reykjavik in See gestochen sind, fahren zunächst an der Südküste Grönlands entlang, bevor Sie die zu Ehren des englischen Seefahrers Henri Hudson benannte Hudsonstraße erreichen, der sie Anfang des 17. Jahrhunderts erstmals kartierte. Dann nehmen Sie Kurs auf die Fury-und-Hecla-Straße, die nach den Schiffen des Forschers William Parry benannt wurde. An der engsten Stelle ist diese ständig von Eis umgebene Meerenge 1.900 Meter breit und stellt für die meisten Schiffe ein unüberwindbares Hindernis dar. Am Eingang können Sie das Inuit-Dorf Igloolik besuchen, das erst 1822 entdeckt wurde. Etwas weiter entfernt verspricht die Bellotstraße inmitten zahlreicher Eisberge ein einzigartiges Kreuzfahrterlebnis im Polarmeer. Dann kreuzen Sie vor der Banksinsel, die für das Wrack des vor der Küste gesunkenen Segelschiffes HMS Investigator, das in Dienst gestellt wurde, um nach der Franklin-Expedition zu suchen, und für seinen Nationalpark mit einer reichen Tierwelt bekannt ist. Während der Seetage entspannen Sie sich an Bord und können von Ihrer Veranda aus die Küstenlandschaft und das maritime Leben beobachten. An Bord haben Sie auch die Gelegenheit, an Vorträgen teilzunehmen oder im Wellnessbereich und in den Lounges zu entspannen.
Die Schiffe gehören zur Luxusgruppe Artémis und sind dementsprechend luxuriös ausgestattet. Es handelt sich bei allen Schiffen um kleine Schiffe für max. 250 Personen.
Le Commandant Charcot
Die Le Commandant Charcot ist der jüngste Neuzugang in der Flotte von PONANT und das erste Polarexpeditionsschiff mit Hybridantrieb, der Flüssigerdgas und Elektrobatterien kombiniert.
Bilder: Compagnie du Ponant
Leistungen
Transfers vom Hafen Nome zum Flughafen.
Rückflug in der Economy Class von Nome nach Seattle.
Vollpension ab dem Abendessen des ersten Tages bis zum Frühstück des letzten Tages.
Große Auswahl an Getränken zu den Mahlzeiten, an der Bar oder aus der Minibar in der Kabine.
Kapitänsempfang und Galadinner.
Kaffee und Gebäck am Nachmittag.
Abendprogramm, Shows und sonstiges Entertainment.
24 Stunden Room-Service (ausgewählte Speisen).
Zodiac-Fahrten (abhängig von Wetterverhältnissen).
Erfahrenes, mehrsprachiges Expeditionsteam an Bord.
Internationale Lektorate (Deutschsprachiger Lektor an Bord).
Gepäckbeförderung von der Anreise an Bord bis zur Abreise von Bord.
Alle Hafen-/ Sicherheitsgebühren und Flughafensteuern.
Alle Nationalparkgebühren für geschützte Zonen.
Polarparka, Naturführer und kostenloser Gummistiefelverleih.
Nicht inkludierte Leistungen
Alle Leistungen vor und nach der Kreuzfahrt, die nicht in der jeweiligen Kreuzfahrtbeschreibung genannt werden.
Gepäcktransport am Flughafen.
Optionale Landausflüge.
Persönliche Ausgaben.
Trinkgelder.
Premium-Alkoholsorten, die nicht im all-inclusive Paket enthalten sind.
Reiserücktrittsversicherungen, Repatriierung- und Gepäckversicherung.
Medizinische Leistungen/Medikamente an Bord.
Wäschereidienste, Friseur, Massagedienste oder Wellness-Anwendungen.
Visakosten und gesundheitliche Formalitäten.
Optionale Ausflüge sind vorab buchbar. Eine detaillierte Übersicht aller Landausflüge erhalten Sie frühzeitig vor Reisebeginn. Änderungen des Reiseverlaufs sind ausdrücklich vorbehalten.
Bordsprachen sind Englisch und Französisch. Es befinden sich deutschsprachige Ansprechpartner an Bord für wichtige Verständigungsprobleme und Notfälle. Auf dieser Fahrt ist ein deutscher Lektor an Bord.
Reisetermine
2024
12.08. - 05.09. - mit der Le Commandant Charcot
Reisepreise ab 41.400,- EUR pro Person
Bitte kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
Reisebeschreibung Luxuskreuzfahrt von Reykjavík nach Nome in Alaska
25 Tage - Die Nordwestpassage
1. TAG • Reykjavík (Island)
Einschiffung 19:30 - 20:30 Uhr, Abfahrt um 21.30 Uhr
2. TAG • Auf See
Erleben Sie magische Momente auf See mit der Le Commandant Charcot, dem ersten Polarforschungsschiff der Polar-Klasse PC2, das direkt ins Herz des Eises vordringen kann, in die Meere und Ozeane, die das Packeis für herkömmlich gebaute Passagierschiffe ganzjährig unzugänglich macht. An Bord der Le Commandant Charcot befinden sich eine ozeanographische Ausrüstung und Wissenschaftler, die von einem Expertengremium ausgewählt wurden.
3. - 4. TAG • Südküste Grönlands
An der Südküste Grönlands wandeln Sie auf den Spuren des norwegischen Erforschers Erik Le Rouge. Ihr Schiff dringt in den Prins Christian Sund vor, das längste Netz aus Fjorden in der Region. Dieser prachtvolle natürliche, von zerklüfteten Bergen und eindrucksvollen Gletschern umgebene Kanal bietet herrliche Ausblicke.
5. - 6. TAG • Auf See
6. - 9. TAG • Hudsonstraße
Die Hudsonstraße verbindet die Hudson Bay, die zweitgrößte Bucht der Welt, mit dem Atlantik, und wurde von dem venezianischen Erforscher Sebastian Cabot 1517 erstmals erwähnt. Erforscht wurden die Meeresenge und die Bucht jedoch erst 1660 von dem englischen Seefahrer Henry Hudson. Da sie einen privilegierten Zugang zu der Mitte Kanadas bietet, wurde die Hudsonstraße im Laufe des 18. Jahrhunderts zu einer vielgenutzten Handelsstraße, vor allem für den Pelzhandel. Sie ist circa 800 km lang, die meiste Zeit des Jahres von Eis bedeckt und verspricht ein einmaliges Kreuzfahrterlebnis.
10. - 11. TAG • Foxe Bassin
Das Foxe Basin, benannt nach Luke Fox, einem Erforscher aus dem 17. Jahrhundert, der es als erster Mensch erreichte, ist das Eintrittstor zur mythischen Nordwestpassage, die seit dem 15. Jahrhundert viel umkämpft und 1906 von Roald Amundsen erstmals durchfahren wurde. Die meiste Zeit des Jahres ist es im Eis gefangen, das Foxe Basin beherbergt die letzten eisfreien Landoberflächen Nordamerikas, die 1948 bei Luftaufzeichnungen entdeckt wurden: die Inseln Prince Charles, Air Force und Foley. Im Sommer versammeln sich hier Südkaper, um ihre Jungen zur Welt zu bringen.
12. TAG • Fury-und-Hecla-Straße
Im Herzen des Nordpolarmeeres begeben Sie sich auf die Spuren des britischen Forschers W. E. Parry, der bei der Erforschung der Nordwestpassage 1822 die Fury-und-Hecla-Straße entdeckte. Die Expedition, die er mit zwei Schiffen der Royal Navy unternahm, der HMS Fury und der HMS Hecla, in der Hoffnung, die mythenhafte Wasserstraße zu durchqueren, scheiterte. Die zwei Schiffe blieben im Norden des Foxe Basin im Eis stecken, was jedoch zur Identifizierung der Straße zwischen der Halbinsel Melville und der Baffininsel führte. Die enge Wasserstraße ist die meiste Zeit des Jahres von Packeis bedeckt und extrem schwer zugänglich. Am Eingang können Sie das Inuit-Dorf Igloolik besuchen.
12. - 17. TAG • Fahrt durch Packeis im Norden des kanadisch-arktischen Archipels
Im extremen Norden des amerikanischen Kontinents navigieren Sie im nördlichen Teil des kanadisch-arktischen Archipels, die Nordwestpassage ist die kürzeste Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Sie wurde seit dem 15. Jahrhundert viel umkämpft und Roald Amundsen war der erste Mensch, der sie 1906 durchfuhr. Die meiste Zeit des Jahres ist sie von Packeis bedeckt, daher gibt es bisher nur wenige Auserwählte, die sie ganz durchqueren konnten. Die Reise in diese kaum kartografierte und erforschte Region ist die perfekte Herausforderung für die Le Commandant Charcot, die für Reisen in Extremgebiete gebaut wurde. Dank ihrer luxuriösen Ausstattung und ihrer Sicherheit können Sie diese Reise ins Eis auf den Spuren der ersten Entdecker in vollen Zügen genießen: Wie die ersten Polarforscher fahren Sie durch von der Gletschererosion geformte Rinnen im Eis und entdecken spektakuläre Landschaften mit zerklüfteten Reliefs und monumentalen Fjorden. Genießen Sie dieses seltene Privileg, das bisher nur wenigen Menschen zuteil wurde.
18. - 19. TAG • Banksinsel
Die im Norden des kanadisch-arktischen Archipels in den Nordwest-Territorien gelegene Banksinsel fasziniert durch ihre prachtvollen, spektakulären Landschaften. Die Insel mit einer Gesamtfläche von 70 000 km² ist von Hügeln und Tälern, schwindelerregenden Felsen und Schluchten durchzogen, die durch die Gletschererosion entstanden sind. Im Norden der Insel bietet der Aulavik-Nationalpark vielen Tierarten einen Lebensraum, vor allem Polarwölfen, Moschusochsen, Karibus, Polarfüchsen, Lemmingen und zahlreichen Vogelarten.
20. - 24. TAG • Fahrt durch Packeis in der Beaufortsee
Die Beaufortsee an den Nordküsten Alaskas und Kanadas war lange wegen ihrer extremen klimatischen Bedingungen gefürchtet. Sie ist den größten Teil des Jahres von einer dicken Eisschicht bedeckt und war bis 1914 unerforscht. Dieser Teil des Nordpolarmeeres, der zu Ehren des britischen Admirals Francis Beaufort benannt wurde, besticht mit prächtigen Packeislandschaften. Mit etwas Glück begegnen Ihnen Belugawale, die Region ist für zahlreiche Kolonien von Weißwalen bekannt.
25. TAG •. Nome (Alaska, USA) - Seattle (USA)
An der Beringsee im äußersten Westen Alaskas gelegen, bietet Ihnen Nome den rustikalen Charme einer ehemaligen Goldgräberstadt inmitten einer grandiosen Natur. Im Rahmen einer Tour zwischen den Häusern, die in der Ferne von einer Bergkette mit immer schneebedeckten Gipfeln schützend umgeben sind, können Sie das Erbe der Pioniere entdecken, das die örtlichen Traditionen noch immer prägt. Fischen, Rentierzucht, Schlittenrennen … Hier lebt man von seiner Hände Arbeit.
Ausschiffung 07:00 Uhr.
Flug nach Seattle. Übernachtung zubuchbar.
Besondere Informationen
Bei Ihrer Ankunft an Bord erhalten Sie einen Polarparka. Wir möchten Sie freundlichst darum bitten, die Bekleidungsempfehlungen in Ihren Reiseunterlagen zu beachten. Kontaktieren Sie uns bei Fragen!
Die Kreuzfahrt ist in erster Linie Expedition. Sie beinhaltet Aktivitäten wie Zodiac-Anlandungen (manchmal «nasse Landungen»), Zodiac-Ausfahrten, Spaziergänge und auch etwas anstrengendere Wanderungen. Diese werden von Ihren Naturführern begleitet. Auf bestimmten Zodiac-Ausfahrten können wir nicht landen, sondern nur kreuzen. Anlandungen sind abhängig von den Wetterverhältnissen, dem Eis und dem Wind- sowie Wellenverhältnissen. Diese können jederzeit zu Planänderungen führen.
In Anbetracht der Programme sollte bei unseren Gästen ein gewisser Grad an Mobilität vorhanden sein. Wir bitten Sie ein von Ihrem Arzt ausgefülltes Gesundheitsformular nicht später als 120 Tage vor Reisebeginn an uns zurück zu schicken. Dies ist wichtig für die Sicherheitsbestimmungen im Polarbereich. Der Kapitän kann Personen die Einschiffung verweigern, wenn die Informationen in ihrem Gesundheitsformular falsch sind.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Versicherung sorgsam auszuwählen. Seien Sie bitte extrem umsichtig und versichern Sie sich, dass Ihre Versicherung im Schadensfall für alle Kosten aufkommt.
Besonderer Hinweis für Reisen in die Weiten des Nordens
Angesichts des ungewöhnlichen und außerordentlichen Charakters dieses Zielgebietes dienen die angekündigten Stopps nur zur Orientierung. Die endgültige Route legt Ihr Kapitän an Bord unter Berücksichtigung des touristischen Wertes und vor allem der Sicherheit fest. Seine Entscheidung wird sich an den Einschätzungen der lokalen Behörden, sowie der an Bord anwesenden Lotsen orientieren, die auf jeder Fahrt durch die Arktis mit dabei sind.